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Zu wenig Schlaf kann sich in Extremen sehr belastend auf Ihren Körper auswirken und das Herz betreffen. „Das bisschen Müdigkeit ist doch nicht so schlimm…“ Wer so redet, hat selbst noch keinen anhaltenden Schlafmangel erlebt. Der Körper bildet nach einer schlaflosen Nacht nämlich deutlich weniger von manchen Botenstoffe, so auch von Testosteron. Im schlimmsten Fall können die Auswirkungen des Schlafmangels also sogar zum Tode führen. Anstatt sich im Bett wegen zu viel Hitze zu wälzen oder wegen zu wenig Wärme nicht gut schlafen zu können, können Sie sich mit FreshBed ganz einfach auf das Schlafen konzentrieren. Der Autor mehrerer Bücher doziert an der TH Köln und ist gefragter Keynote-Speaker, Coach und Berater. Daraus folgerten die Forscher, dass Schlafmangel direkten Einfluss auf die Risikobereitschaft hat. Sendung vom 16. Menschen, die zu wenig schlafen, nehmen schneller zu. Fest steht: Zu wenig Schlaf macht krank. Die Blutzuckerwerte sind bei Wenigschläfern ebenfalls höher als bei Vielschläfern und auch die Immunabwehr leidet unter zu wenig Schlaf. Gleichzeitig reduzieren aber auch die durch zu wenig Schlaf entstandenen Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck die Lebenserwartung. Schlafmangel: Auswirkungen, Ursachen, Tipps, Die besten Sprüche für jede Gelegenheit, Sehnsucht: Symptome + 9 Tipps im Umgang damit, Gefühlskälte: Definition, Selbsttest und Tipps gegen Alexithymie, Seelenpartner erkennen + finden: 17 magische Anzeichen, Umzug Checkliste: Nichts vergessen! 1 Celine201204 ... soll ich lieber diese 5 Stunden Wach bleiben und warten bis es 5 Uhr ist oder 5 Stunden schlafen? Wir erklären, mit welchen Symptomen und Konsequenzen sich der Schlafmangel bemerkbar macht, welche Ursachen dahinter stehen können und mit welchen Tipps etwas gegen den Schlafmangel tun können…. Richtige Schlafdauer Vorteile von Schlaf Gesund Ernähren und Traumfigur erreichen! Wir haben Tipps gesammelt, mit denen Sie etwas gegen den Schlafmangel tun können: Jochen Mai ist Gründer und Chefredakteur der Karrierebibel. Denn: Eine häufige Folge von chronischen Schlafstörungen sind psychische Erkrankungen wie Depressionen und Angstzustände. Wer schlank bleiben will, sollte darauf achten, genug Schlaf zu bekommen. Achtung: Schlafmangel kann deiner Gesundheit langfristig schaden. Der Körper produziert dann mehr vom Heißhunger-Hormon Ghrelin und gleichzeitig weniger Leptin, das den Appetit reguliert. Wenn du dich müde fühlst, aber wach bleiben musst, dann versuche, tempogeladene Musik zu hören, um deine Wachsamkeit zu erhöhen. Und da du in der Schule physisch und psychische Leistungen erbringen musst kann das sehr schnell einen kaputt machen. Wer häufig bis tief in die Nacht Partys feiert, Serien schaut oder an der Konsole zockt, muss mit gravierenden gesundheitlichen Folgen rechnen. Wer über einen längeren Zeitraum nicht genügend Schlaf bekommt, betreibt Raubbau an seinem Körper und setzt die eigene Gesundheit aufs Spiel. Verhindere das, indem du mehr läufst. «Wenn die, die sich professionell um den Infektionsschutz am Arbeitsplatz kümmern, dies nicht mehr machen dürfen und zu Hause bleiben müssen, dann ist das geradezu absurd. Die eigentliche Frage ist, welche Gründe dazu führen, dass Sie nicht genügend schlafen. Hinzu kommt oft zu wenig Bewegung, der Körper ist nicht ausgelastet und statt erholsam zu schlafen, liegen Sie wach. Das sind die Ursachen. 6 Stunden sollten das Minimum sein. Forscher berichteten im Medizinjournal "The Lancet Diabetes Endorinology" von einem Zusammenhang zwischen zu wenig Schlaf und Stoffwechselerkrankungen. Psalm6,9-11 Bis wann, du Fauler, willst du noch liegen? Dabei wird sowohl die Qualität des Schlafes als auch dessen Dauer reduziert. Dazu mussten die Probanden zweimal am Tag eine Entscheidung treffen: Entweder garantiert einen kleineren Geldbetrag erhalten oder auf Risiko setzen und eine kleine Wahrscheinlichkeit für einen größeren Geldbetrag wählen. Für ihn galt das offenbar nicht. Schlafmangel ist ein weit verbreitetes Problem: Laut dem Gesundheitsreport 2017 der DAK-Gesundheit haben 80 Prozent der befragten Erwerbstätigen angegeben, Schlafprobleme zu haben – es ist sogar bereits von einer Volkskrankheit die Rede. Zu wenig Schlaf senkt langfristig die Lebenserwartung. November 2020 als PDF, Schlafstörungen machen körperlich und seelisch krank. Sie essen zu wenig! Schon weniger als 6 Stunden Schlaf kann deine Bewegungsabläufe und Reaktionszeiten beeinträchtigen. Ein Fehler! Dann haust du dich wahrscheinlich nicht lange genug aufs Ohr. Wie bei einem Glücksspiel typisch versprach die zweite Option zwar einen höheren Gewinn, aber eben auch das Risiko, komplett leer auszugehen und überhaupt nichts zu bekommen. Teste am besten selbst, wie viel Schlaf du benötigst, um dich fit und erholt zu fühlen. Ganz anders sieht es bei anhaltendem und langfristigem Schlafmangel aus. Auch falsche Ernährung, gerade spät am Abend, führt zu Schlafmangel. ➠ Zittern. Es drohen somit psychische Erkrankungen. Dahinter steht ein Durcheinander in den Hormonen, die durch den Schlafmangel nicht wie gewohnt arbeiten. Gönne dir lieber abends Ruhe und lass vor allem auch dein Handy links liegen. Schlaflose Nächte gehen nicht nur auf Kosten deiner Konzentration, Aufmerksamkeit und Kreativität, es leidet auch dein Gedächtnis. Schlafmangel kann also gefährliche chronische Krankheiten wie Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und im schlimmsten Fall sogar einen Herzinfarkt verursachen. ➠ Erschöpfung Chronischer Schlafmangel rächt sich. Dauerhafter Schlafmangel kann auch Auswirkungen auf Ihr Gewicht haben. ➠ Kopfschmerzen ➠ Schwindelgefühl Das Hormon beginnt, für Verwirrung im Körper zu sorgen, bringt den Stoffwechsel dazu, Kohlenhydrate, Proteine und Fette zu zerlegen. Das Skifahren an sich wäre epidemiologisch unproblematisch. Das Resultat: Nach nur wenigen Nächten mit maximal 4 Stunden Schlaf bauten die Probanden ihren Blutzucker eindeutig langsamer ab. Er machte Urlaub in Mexiko. Wer hingegen rund acht Stunden pro Nacht geschlafen hat, entschied sich seltener für ein großes Risiko. Viele Menschen leiden daher unter Schlafstörungen und Schlafmangel. Zu viel Schlaf ist also auch tabu. "Wie viel wir schlafen sollten, geben uns die Gene vor", sagt Dr. Weeß, Autor des Buches Schlaf wirkt Wunder. Es werden in der Nacht Probleme gewälzt, der Stress sorgt für Grübelei und verhindert Schlaf. Schlafmangel erhöht die Ausschüttung von Cortisol. Die 5 wichtigsten Vorsorgeuntersuchungen für Männer. Statt zur Ruhe zu kommen, surfen wir im Bett noch auf dem Smartphone. Laut Analyse der Wissenschaftler steigt bei starkem Schlafentzug auch das Risiko von Diabetes-Typ-2 an. Dieser Ernährungsplan maximiert dein Immunsystem. Dann bist du bei uns genau richtig. Das Anteil an blauem Licht, dass dies Bildschirme ausstrahlen, verzögert die Einschlafphase deutlich und kann so zu zu Schlafmangel führen. Doch es gibt einige Tricks, um auch nach einer Nacht mit zu wenig Schlaf neue Energie zu tanken und so den Tag auch abseits von bekannten Mitteln wie Kaffee und Co. erfolgreich zu meistern. Die 9 gefährlichsten Folgen von Schlafmangel. Schlafmangel schadet der körperlichen und geistigen Leistungfähigkeit. Danke fürs vorbei schauen! Kurzfristig kann dein Körper Schlafmangel zwar kompensieren, wird es jedoch zum Dauerzustand, steigt das Risiko von schweren langfristigen Folgen enorm an. Wörterbuch der deutschen Sprache. Mein Chef schickt mich zu früh nach Hause . 1. Versuche, aufzustehen und auf der Stelle zu joggen, wenn es möglich ist, denn du fühlst dich energiegelandener, wenn dein Blut in Wallung ist. Daher wird auch diskutiert, ob sie eine geringere Lebenserwartung haben, weil ihnen der erholsame Schlaf fehlt", sagt Dr. Weeß. Die Körperchemie verändert sich. Schlaflehrer Guy Meadows spricht von einer modernen Epidemie. Antriebslosigkeit und Überforderung sind die Folge. Mit diesen 10 Hausmitteln wirst du Husten, Schnupfen, Schmerzen schnell los, So gefährlich ist eine Fehlfunktion der Schilddrüse, © 2020 Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft, Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hearst GmbH & Co. KG, Du gönnst dir alles im Leben außer genug Schlaf? Wer häufiger zu wenig schläft, kennt den Drang nach Fressattacken wahrscheinlich nur zu gut. ➠ Konzentrationsschwierigkeiten : https://amzn.to/2Rlp0TN. Dauerhafter Schlafmangel kann auch Auswirkungen auf Ihr Gewicht … So kannst du auf gar keinen Fall deine Höchstleistung abrufen. Klausur schreiben und nach der Klausur wenn's dir halt beschissen geht wegen zu wenig schlaf eventuell nach Hause. Sie untersuchten das Risikoverhalten von männlichen Studenten im Alter von 18 bis 28 Jahren. Insulin-Spritzen könnten bei chronischen Wenigschläfern bald zum Alltag werden: Die Zuckerkrankheit Diabetes zählt zu den gefährlichsten Folgen von Schlafmangel. Wir stellen die häufigsten Ursachen für Schlafmangel vor: Schlafmangel kann körperliche Ursachen haben und beispielsweise als Folge von Krankheiten auftreten. Mit einem übermüdeten Mitarbeiter kann niemand etwas anfangen. ➠ Starke Müdigkeit Deshalb möchte ich Dir heute ein paar Wege vorstellen, wie Du mit wenig Schlaf besser klarkommen kannst. Umgekehrt kann Stress dich auch beim Einschlafen stören – so geräts du schnell in einen richtigen Teufelskreis. Unsere Top-Trainer holen dich genau dort ab, wo du gerade stehst und schreiben dir einen maßgeschneiderten Trainings- und/oder Ernährungsplan - Motivation und Rückfragen inklusive. Die Folgen eines solchen Schlafmangel sind enorm. "Geduld ist einer der wichtigsten Prädikatoren für späteren Berufserfolg." Es kommt zu einer ganzen Kaskade physiologischer und n… 5 Tipps, wie Du trotz Schlafmangel den Tag überstehst. Noch ein wenig Schlaf, noch ein wenig Schlummer, noch ein wenig … Ihr Körper benötigt nicht nur Energie , wenn Sie körperliche Anstrengungen leisten, sondern auch, w enn Ihr Gehirn arbeiten muss. Wer seinen Muskeln beim Wachsen zusehen möchte, muss abends ausreichend schlummern. Durchschnittlich reichen aber etwa 7 Stunden für Männer aus. … GEILE FOLGE!!! Auch das ist stark von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Typischerweise setzt sie zwischen drei und fünf Uhr morgens in der ersten schlaflosen Nacht ein. ➠ Verschwommene Sicht Bislang ist nur wenig über die physiologischen und molekularen Folgen von Schlafmangel bekannt. Am Abend zu spät ins Bett oder morgens aufgrund eines Termins besonders früh aufgestanden – einen solch kurzfristigen Schlafmangel kennt jeder und der Körper kann diesen gut kompensieren. Aber dauerhafte Schlaflosigkeit kann zu Depressionen, chronischen Kopfschmerzen, Reizbarkeit und auch zu Kreislauf Zusammenbrüchen führen. Wenn Sie also ständig vergessen, wo Sie Ihr Auto geparkt haben oder bei der Arbeit Probleme haben, am Ball zu bleiben, sollten Sie dringend die richtige Balance in Ihrer Ernährung finden. Dein Immunsystem wird geschwächt. Damit das Immunsystem funktioniert und Ihren Körper vor Infektionen schützen kann, braucht es ausreichend Schlaf und Erholung. Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'zu Hause' auf Duden online nachschlagen. Bei diesen 9 gefährlichsten Folgen wirst du deinen Schlaf sicher mehr schätzen: 1. Dies führt dann zu Minusstunden. : https://amzn.to/3aNKeS2 Gesund bleiben ! Oft unterschätzen wir das eigene Schlafbedürfnis, reden uns ein, mit ein paar Stunden auszukommen und tragen so selbst zum Schlafmangel bei. Last doch ein Daumen nach oben da oder sogar ein Abonnenten? Schlafmangel wird als Symptom mit Depressionen in Verbindung gebracht. Das Problem liegt laut Dr. Weeß in unserer 24-Stunden-Non-Stop-Gesellschaft: "Wir schätzen den Schlaf nicht", so der Schlafforscher. In unserer modernen Industriegesellschaft scheinen die Zeiten des guten Schlafs vorbei zu sein. Trotzdem leiden immer mehr Menschen unter Schlafmangel und dem damit verbundenen Folgen – körperlich, psychisch sowie in Job und Privatleben. Bevor Sie das nächste Mal eine wichtige und möglicherweise folgenreiche Entscheidung treffen, sollten Sie deshalb darauf achten, nicht unter Schlafmangel zu leiden. Im Zuge der Globalisierung, Flexibilisierung der Arbeitszeit und des 24-Stunden-Services wird die Nacht immer mehr zum Tag gemacht. Privatleben – ob wir geduldig oder ungeduldig sind, kann ganz verschiedene Ursachen haben. Also in erster Linie denke ich, ist es nicht das richtige zu Hause zu bleiben. Wenn du müde zur Arbeit erscheinst, wird dir das sicher keiner danken. ➠ Zeitweilige Übelkeit Es hat sich wohl schon jeder einmal ziemlich übermüdet zur Arbeit geschleppt. Dann haust du dich wahrscheinlich nicht lange genug aufs Ohr. In der Erwachsenenwelt übersehen wir das auch viel zu oft und powern den ganzen Tag im Büro durch, bis wir dann völlig erschöpft sind. Dauert der Schlafmangel über einen längeren Zeitraum an, kann sich dieser in zahlreichen Symptomen zeigen: ➠ Ausgeprägte Erschöpfung Besonders wenn deine Arbeit etwas monoton ist, zahlst du den Preis für die schlaflose Nacht: "In monotonen Situationen schweift man mit den Gedanken häufig ab und hat mit Sekundenschlaf zu kämpfen", warnt Dr. Hans-Günter Weeß, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM). Oder ich soll manchmal gar nicht zur Arbeit erscheinen. Das Restless-Legs-Syndrom oder auch Schlafapnoe sind mögliche nächtliche Schwwierigkeiten, die nicht nur zu unruhigem Schlaf, sondern anhaltendem Schlafmangel führen können. Wer sich mit jedoch mit dieser Ursache abfindet, denkt nicht weit genug. Schlaflose Nächte machen dich nicht nur kurzfristig müde, sondern auch langfristig krank. Aufgrund des Coronavirus und dem Rückgang an Aufträgen, schickt mich meine Chef regelmässig vor Ende der Schicht nach Hause, wenn er keine Druckaufträge mehr hat. Durch die individuelle Regulierung der Temperatur, wird Ihnen im Schlaf nie wieder zu heiss oder zu kalt sein. Die schlechte Laune ist dabei aber noch das geringste Problem. Zudem führt eine falsche Selbstwahrnehmung zu Schlafmangel. Auf individueller Ebene sehen die Kosten für Schlafmangel anders aus: Ihr Chef ist unzufrieden mit Ihnen, Sie bekommen häufig Kritik und negatives Feedback zu hören. + kostenloses PDF, Narzissmus: Eine simple Frage entlarvt Narzissten, Abschiedsmail: Formulierungen, Beispiele, 12 Muster, Bestbezahlte Berufe: 36 extrem gut bezahlte Jobs, Umschulung: Voraussetzung, Formen, Finanzierung, Tipps, Trendberufe: Diese Jobs sind bald richtig gefragt, Körpersprache deuten: So dechiffrieren Sie Gesten, Die 200 besten Lebensweisheiten für mehr Glück & Erfolg, 4-Ohren-Modell: Die vier Seiten einer Nachricht, Vertrauen aufbauen: Die 5 Grundregeln des Vertrauens, Stärken finden: Liste mit über 50 Beispielen, Tipps & Test. Der Bürgermeister von Austin im US-Bundesstaat Texas appellierte an seine Bürger, zu Hause zu bleiben. Ingesamt scheint zu wenig Schlaf mit einer erhöhten Sterblichkeit einherzugehen. So kommt es bei Schlafmangel auch zu häufigeren Heißhungerattacken. Genetik, das persönliche Umfeld, zu wenig Schlaf oder auch Stress in Job oder Beziehung bzw. Wenn am Morgen nach viel zu wenig Schlaf der Wecker klingelt, ist es verlockend, erst einmal die Snooze-Funktion zu verwenden. Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MEN'S HEALTH eine Provision erhält. Wohlgemerkt geht es dabei nicht um kurzfristige Schlafstörungen, wie etwa bei einem Jetlags oder einer ausnahmsweise kürzeren Nacht. Zwar ist das Schlafbedürfnis individuell durchaus sehr unterschiedlich, Sie sollten dabei aber unbedingt ehrlich zu sich sein. "Am besten sollte man den Wecker aus dem Fenster schmeißen", rät der Experte scherzhaft. Mit genügend Kaffee kriegt man den Tag rum, doch chronischer Schlafmangel, der sich über Wochen oder sogar Monate hinweg zieht, wird im Job aber zu einem ernsthaften Problem. Schlaf sollte ganz oben auf deiner Prioritätenliste stehen. Beginne damit an, Prioritäten zu setzen: Besonders wenn du ohnehin mit dem Job schon überlastet bist, solltest du auf den Bar-Abend mit den Kumpels verzichten. Studien gehen davon aus, dass der Wirtschaft jährlich Verluste in Milliardenhöhe durch die Folgen von Schlafmangel entstehen. Der Blick geht auf die Uhr, man merkt, dass immer weniger Stunden bis zum Weckerklingen übrig bleiben – und kann noch dadurch noch viel weniger zur Ruhe finden. Gerade in den letzten Jahren haben Smartphones und Tablets als Grund für Schlafmangel an Bedeutung gewonnen. Oftmals wird der Schlafmangel dabei klein geredet und unterschätzt. Wird dies zur Gewohnheit, stellt sich Schlafmangel ein. Aber: Langschläfer (mehr als 8 Stunden Schlaf pro Nacht) sind genauso gefährdet. Wenn der Körper zu wenig Schlaf bekommt, schwächt das nicht nur das Immunsystem und löst verschiedene Gesundheitsprobleme aus, sondern beeinflusst auch das Essverhalten negativ. Hält der Schlafmangel an, müssen Sie etwas unternehmen. Der Grund dafür ist die Ausschüttung verschiedener Botenstoffe im Gehirn, die signalisieren, dass jetzt Schlaf benötigt wird. In der Folge sind Sie häufiger krank und anfälliger Ansteckungen. Schlafmangel wird selten ernst genommen. "Die Schlafstörung ist das erste Symptom, das einer Depression vorausgehen kann, und verschwindet umgekehrt auch bei einer Behandlung als letztes", erklärt Dr. Weeß. Bringe deinen Kinder von Anfang an bei, dass es keine Schwäche ist und auch nichts mit Faulheit zu tun hat, Pausen zu machen. Dein Herz wird dir auf Dauer den fehlenden Schlaf nicht verzeihen: "Zahlreiche Studien zeigen, dass gestörter Schlaf mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergeht", so Schlaf-Experte Weeß. Hey Du, in diesem Video möchte ich mit Dir einen so unglaublich wertvollen Tipp teilen. Wenn Du ein Baby oder kleine Kinder zu Hause hast, wirst Du aber wenig an der Tatsache, dass Du nicht so viel Schlaf bekommst, ändern können. Aber ob du Schlaf nachholen kannst wenn du schon … Es braucht einer individuellen Analyse und Reflexion, um zu erkennen, welche Ursachen den eigenen Schlafmangel hervorrufen. Studien der Charité in Berlin zeigen, dass Lauftraining die Cortisol-Resistenz erhöht. Dr. Weeß: "Sportler sollten sich darauf einstellen, dass sie neben dem Job und dem Workout auch auf genügend Schlaf kommen – denn er ist für den Muskelaufbau unverzichtbar.". Versorg deinen Körper mit Flüssigkeit Wenn du dich morgens völlig erledigt fühlst, folge dem Motto: Wasser marsch Sie trinken zu wenig. Empfehlung des Experten: "Wenn man über 4 Wochen hinweg 3 Mal pro Woche nicht ausreichend geschlafen hat, sollte man sich gegebenenfalls Rat vom Hausarzt suchen". Dabei ist es egal, ob dieser beruflich oder privat bedingt ist. Eine schwerwiegende Folge: Nächtliche Ruhestörungen bringen deinen Hormonhaushalt ordentlich durcheinander und lassen dich Pfunde zunehmen. Durch Schlafmangel steigt das Risiko für Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen oder sogar einen Herzinfarkt. Die Zahl der Schüler, die im Südwesten wegen der Corona-Pandemie zu Hause bleiben müssen, steigt weiter an. In der Schweiz ist dies oft möglich. ➠ Verringerte Leistungsfähigkeit Wird ein Mitarbeiter von seiner Arbeit freigestellt oder muss wegen einer Betriebsschließung zu Hause bleiben, hat er weiterhin Anspruch auf Lohn und Gehalt vom Betrieb. ➠ Vorübergehende Gedächtnislücken Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet: Diese 10 Hausmittel helfen gegen Erkältung, So beeinflusst die Schilddrüse dein Gewicht, deine Psyche und Potenz, Gewinne eine Herrenuhr von MICHEL HERBELIN, Diese Postings entlarven Männer als Idioten, 7 Gründe, jeden Tag eine Handvoll Mandeln zu snacken, Gewinne das perfekte Outfit von SHAPING NEW TOMORROW, Die passende Uniform für die kalten Monate, MEN'S HEALTH vom 17. Stream ad-free or purchase CD's and MP3s now on Amazon.com. Es beginnt ganz harmlos mit großer Müdigkeit. Bei diesen 9 gefährlichsten Folgen wirst du deinen Schlaf sicher mehr schätzen: Du bist häufig erkältet? Die meisten dieser Symptome verschwinden binnen kürzester Zeit, wenn der Körper wieder genug Schlaf bekommt – wird der Schlafmangel nicht behoben, drohen jedoch ernsthafte Konsequenzen. Lass Dich überraschen und probiere es einfach mal selbst aus. Dann ab ins Bett! ➠ Häufiges Gähnen Ich arbeite als Drucker in einem kleinen Betrieb. Folgen: Stress und Kopfschmerzen. Im schlimmsten Fall können die Auswirkungen des Schlafmangels also sogar zum Tode führen. «Über Festtage zu Hause bleiben» Dem Zürcher GLP-Nationalrat Martin Bäumle gehen die Pläne des Bundesrates zu wenig weit. Zu wenig Schlaf kann sich in Extremen sehr belastend auf Ihren Körper auswirken und das Herz betreffen. Schläfst du zu wenig?! Es reicht schon, wenn du 14 Tage lang täglich mehr als 2 Stunden weniger Schlaf bekommst: "Studien zeigen, dass so jeder Zweite eine Erkältung entwickelt", sagt Dr. Weeß. Sie können sich nicht mehr auf Ihre Aufgaben konzentrieren, machen häufiger Fehler, werden langsamer in der Bearbeitung von ToDos und schaffen es nicht mehr, Ihr Arbeitspensum zu bewältigen. Eine Studie der "National Health und Nutrition Examination Survey" macht die Gewichtszunahme deutlich: Bei maximal 4 Stunden Schlaf war die Wahrscheinlichkeit der Studienteilnehmer, an Übergewicht zu leiden, 73 Prozent höher als bei 7 bis 9 Stunden Nachtruhe.

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