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Fünf seiner Geschwister starben. Faust, allein Erhabner Geist, du gabst mir, gabst mir alles, Warum ich bat. Wald und Höhle. Als Faust jedoch merkt, dass Mephisto in der Nähe ist, verändert sich seine Stimmung und er gesteht sich, dass er durch den Teufel süchtig nach Genuss ist. Diese Epoche, die vorwiegend durch Johann Gottfried von Herder angetrieben wurde, ist aber kein kompletter Gegensatz zu Immanuel Kants Aufklärung, sondern erweitert diese. Koalitionskrieges zwischen Preußen und Österreich gegen Frankreich, sowie der Belagerung von Mainz 1793. Die Abwendung von der puren Aufklärung machte sich dadurch deutlich, dass man von den streng durchreglementierten Formen der Literatur absah und stattdessen künstlerische Freiheit gewährte. 1827 stirbt Charlotte von Stein und 1830 Goethes Sohn. Neben Goethe und Schiller werden aber auch noch Wieland und Herder hinzugerechnet. Außerdem merkt Faust, dass er von Mephisto abhängig geworden ist, da er ihn „schon nicht mehr (e)ntbehren kann, wenn er gleich, kalt und frech, (ihn) vor (sich) selbst erniedrigt“ (V. 3244-3245). Er dankt dem Erdgeist für die Erfüllung seiner Wünsche. Der Monolog lässt sich in zwei Etappen unterteilen. Die Szene Wald und Höhle gehört zu den viel diskutierten und umstrittenen Szenen des 'Faust I' [1]. 1720-1800), des Sturm und Drangs (ca. Nicht selten führt dieses Scheitern des „Helden“ beim Sturm und Drang zum Tod, denn da er keine Kompromisse schließen kann ist dies der einzige Ausweg an seinen Idealvorstellungen festzuhalten. Um diese Zeit arbeitet Goethe an Werken wie Farbenlehre und der Autobiografie Dichtung und Wahrheit 1, 2 und 3. Schließlich stirbt Goethe 1832 an den Folgen einer Lungenentzündung; er wird neben Schiller in der Weimarer Fürstengruft beigesetzt. Analysiere den Monolog Fausts aus der Szene „Wald und Höhle“ (V. 3217-3250) unter Berücksichtigung der Erfahrung der Liebe zu Gretchen. V. 3232-3233). Kerker. Aufgrund der langen Entstehungsgeschichte ist die Zuordnung zu einer einzelnen Epoche schwierig. Zum Einen dankt er dem Erdgeist dafür, dass er es Faust möglich gemacht hat, diese schöne Zeit mit Gretchen zu erleben ("Vergönntest mir in ihre Brust wie in den Busen eines Freundes zu schauen. Auch Gretchen befindet sich nach dem Treffen mit Faust allein in einer Stube und singt über ihre Liebe zu ihm. Interpretationen und Analysen nach Literatur-Epochen geordnet, Interpretationen und Analysen nach Autoren geordnet, Interpretationen und Analysen nach Titeln geordnet, Interpretationen und Analysen nach Themen geordnet, Faust I / Faust. Er spricht zwar verklärt von ihrer Begegnung und Gretchen scheint für ihn auch wichtig zu sein, zudem möchte er aber auch Genuss erfahren. Er weiß jedoch, dass er diesen Zustand nie erreichen wird, sondern der Erdgeist ihn „den Göttern (nur) nah und näher bringt“ (V. 3242). Trotzdem ist er froh, dass Mephisto ihn zu Gretchen geführt hat, auch wenn er lediglich auf die Triebbefriedigung drängt, wodurch er süchtig nach Objekten der Begierde wird: „ Er facht in meiner Brust ein wildes Feuer (n)ach jenem schönen Bild geschäftig an. Goethes Faust entstand zwischen 1770 (der sog. Mai die Hexen auf de… 1775 verlobt sich mit Lili Schönemann, was aber wenige Monate darauf wieder annuliert wird. 1795-1848) erkennen. Wie in der Szene „Auerbachs Keller in Leipzig“ spielt die Szene „Walpurgisnacht“ an einem realen Ort, und zwar auf dem Blocksberg im Harz. Er wendet sich dem Erdgeist zu und dankt ihm für seine bisherigen Erfahrungen mit Gretchen und Mephisto, auch wenn er sieht, dass Mephisto nicht immer gut zu ihm war. Das einfache Volk wird dabei eine größere Naturverbundenheit und damit eine größere Nähe zur Wahrheit und Echtheit zugesprochen als wohlhabende und adelige Menschen. Anhand der wenigen Redepassagen über die Liebe kann der Leser davon ausgehen, dass Gretchen die Liebe zu Faust ernst meint Faust jedoch nicht. ... Wald und Höhle. Interpretationen und Analysen nach Literatur-Epochen geordnet, Interpretationen und Analysen nach Autoren geordnet, Interpretationen und Analysen nach Titeln geordnet, Interpretationen und Analysen nach Themen geordnet, Faust I / Faust. Dies kann man in Bezug zu ihrem vorherigen Lied „König von Thule“ setzen, in welchem sie von treuer und aufrichtiger Liebe singt. Mit Goethes Italienreise und Schillers Kant-Studien beendeten beide die Epoche des Sturm und Drangs und wendeten sich der (Weimarer) Klassik zu. Um diese Zeit arbeitet Goethe an Werken wie Farbenlehre und der Autobiografie Dichtung und Wahrheit 1, 2 und 3. Urfaust) und 1832. Fünf seiner Geschwister starben. Szene 1-8 Zusammenfassung. Gretchen scheint durch die Begegnung mit Faust aufgewühlt zu sein: „Meine Ruh ist hin, (m)ein Herz ist schwer, (i)ch finde sie nimmer und nimmermehr“ (V. 3374-3377). Sie stellten die Gefühle und Subjektivität an vorderster Stelle (Emotio statt Ratio), nichtsdestotrotz ließ man Platz, damit die Gefühle mit Vernunft und Verstand eine Einheit bilden konnten. / Faust I, Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Kapitel- und Szenen-Zusammenfassung) (Inhaltsangabe #1), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Straße II) (Szenenanalyse #507), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Studierzimmer 2: Der Teufelspakt) (Szenenanalyse #535), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene 2: Vor dem Tor, Osterspaziergang) (Szenenanalyse #551), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Studierzimmer 2: Der Teufelspakt) (Szenenanalyse #553), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Straße II) (Szenenanalyse #554), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Straße I) (Interpretation #581), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Wald und Höhle) (Szenenanalyse #587), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Zusammenfassung Szenen/Kapitel) (Inhaltsangabe #630), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Nacht, Fausts Existenzkrise) (Szenenanalyse #642), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Straße I) (Szenenanalyse #646), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Der Nachbarin Haus) (Szenenanalyse #647), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Der Nachbarin Haus) (Szenenanalyse #648), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Trüber Tag. Die Weimarer Klassik ist größtenteils durch Goethe und Schiller geprägt, sodass die Weimarer Klassik häufig auf die gemeinsame Schaffenszeit der beiden berühmten Dichter eingegrenzt wird. Er ahnt, dass es Margarete schadet, wenn er seinen Willen durchsetzt und sie verführt. Mit Goethes Italienreise und Schillers Kant-Studien beendeten beide die Epoche des Sturm und Drangs und wendeten sich der (Weimarer) Klassik zu. Die Szene Wald und Höhle wird auch als Scheitelpunkt des Dramas bezeichnet. Zunächst befindet sich Faust alleine im Wald und wird sich seinem starken Zwiespalt bewusst. Zwischen diesen vier Dichtern, welche auch als Viergestirn bezeichnet werden, gibt es auffällige Ähnlichkeiten. Die Klassiker lehnen sich an ein idealisiertes Bild von der Antike an. Es zerbricht an der Wirklichkeit, an den Normen, Moralvorstellungen und Zwängen der Gesellschaft. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass seine Erfahrungen der Liebe mit Gretchen durchaus positiv sind und er dadurch ein eine euphorische Stimmung gerät, wodurch er dem Erdgeist übermäßig dankbar ist und er seine Umgebung, die Natur, vollkommen verklärt. Die Weimarer Klassik ist größtenteils durch Goethe und Schiller geprägt, sodass die Weimarer Klassik häufig auf die gemeinsame Schaffenszeit der beiden berühmten Dichter eingegrenzt wird. Da der Vater keine beruflichen Pflichten zu erfüllen hatte, unterrichtete er seinen Sohn. Der Monolog Fausts aus der Szene Wald und Höhle stammt aus dem Drama Faust - Der Tragödie erster Teil, welches von Johann Wolfgang von Goethe verfasst und 1808 veröffentlicht wurde. Begriffe wie Vollkommenheit, Humanität, Harmonie von Form und Inhalt wurden zu erstrebenswerten Werten hochgehalten. Sie stellt in ihrer Funktion eine Unterbrechung der bis dahin erfolgten Handlung dar und weist dem weiteren Geschehen die Richtung. Auch Gretchen „drängt (s)ich nach ihm hin“ (V. 3406-3407), wünscht sich ihn zu küssen (vgl. die Gesellschaftsnormen. Je nach Gegenstand der Betrachtung lassen sich Merkmale der Aufklärung (ca. Dies deutet schon auf den Ausgang des Dramas hin. Weitere Informationen zur Epoche der lyrischen Weimarer Klassik. Faust allein. Zwischen Beginn und Ende der Szene „Wald und Höhle“ durchlebt Faust einen radikalen Stimmungsumschwung: Sei-ne anfänglich besänftigte, ruhige, geradezu feierliche Gemüts-lage, unterstrichen durch den Blankvers (V. 3 217 ff. Dorthin lockt Mephisto Faust am Tage der Walpurgisnacht, damit dieser an einer wilden Hexenfeier teilnimmt. Faust zieht sich in eine einsame Höhle im Wald zurück und hadert mit sich. Der Wald und die Höhle engen Faust nicht, wie das enge gotische Zimmer, ein, sondern lassen ihm freien Raum zur persönlichen Entfaltung und Entwicklung. In der ersten Etappe (V. 3317-3240) spricht Faust ein Dankgebet an den Erdgeist, der ihn zu Beginn des Dramas abgewiesen hat (V. Diese Ähnlichkeiten grenzen sich von der sich überlagernden Frühromantik ab, weshalb man diese Dichter zu einer eigenen Epoche zusammengefasst hat. 1806 veröffentlicht Goethe Faust I. Nach dem Tod von Schiller richtet sich die Aufmerksamkeit Goethes mehr auf die Romantik und sich mit dem Mittelalter und Folklore zu beschäftigen. 3247f.). 1786 begibt sich aufgrund der zunehmenden Belastungen durch seine beruflichen Verpflichtungen auf eine Erholungsreise nach Italien, wo er sich als Maler ausgibt und sich mit Malerei und Bildhauerei beschäftigt. Der zu analysierende Szenenausschnitt aus „Wald und Höhle“ zeigt Faust, einen Monolog haltend, nachdem es zu einem ersten Rendezvous in Marthes Garten – Gretchens Nachbarin – mit Gretchen kommt. Faust möchte Margarete gerne begleiten, doch Margarete lehnt dies freundlich ab und so trennen sich Faust und Margarete. Im Faust zeigt sich die zutiefst menschliche Problematik der Suche nach einem tieferen Sinn und dem Verständnis der Welt und dem Platz des Menschen in dieser Welt. Faust schwärmt in dieser Szene nicht von Gretchen. Da die vier Autoren sich in Weimar lebten, zentralisiert sich diese Epoche auch auf Weimar, was natürlich namensgebend war. Im »Wald und Höhle« scheint Faust also auch seine Herkunft mißdeutig zu erklären, indem er den Erdgeist explizit dafür dankt, daß er Mephisto ihm geschickt habe. Gretchen hingegen verbleibt in der kleinen Welt ihrer Kammer, in der sie während ihrer Arbeit sitzt und singend ihre Arbeit verrichtet. Am Reichskammergericht lernt er 1772 Charlotte Buff kennen, verliebt sich unglücklich in sie und wird von der verschmähten Liebe zu Die Leiden des jungen Werthers inspiriert. In Gretchens Monolog spricht sie nur über Faust, Faust hingegen redet sehr wenig über Gretchen und die Liebe. Der Monolog Fausts aus der Szene „Wald und Höhle“ stammt aus dem Drama „Faust – Der Tragödie erster Teil“, welches von Johann Wolfgang von Goethe verfasst und 1808 veröffentlicht wurde. Bundesland, Abiturjahrgang und Facher: Abiturjahrgang 2020 | Nordrhein-Westfalen | Deutsch. Faust ist von Gretchens Ausstrahlung entzückt und möchte Sie haben. 1777 stirbt seine Schwester, 1782 der Vater. Koalitionskrieges zwischen Preußen und Österreich gegen Frankreich, sowie der Belagerung von Mainz 1793. Alles Wahre, Gute, Schöne, Elementare und Göttliche wird in der Natur gesehen (Pantheismus). Außerdem fällt auf, dass ein Chiasmus am Ende deutlich wird: „So tauml ich von Begierde zu Genuß, und im Genuß verschmacht ich Begierde“ (V. 3249). Im zweiten Teil der Klausur soll der Monolog von Faust mit dem Monolog von Gretchen am Spinnrad verglichen werden. Mephisto fordert Faust auf, mit ihm zu kommen. Schon die Regieanweisung „Gretchen am Spinnrad, allein“ stellt einen Gegensatz zu der vorherigen Szene dar. Einleitungssatz (Epoche nicht nötig) 2. die Gesellschaftsnormen. Diese Stilrichtung zeichnet sich bei Goethe dadurch aus, dass er von der antiken Philosophie des Humanismus geprägt wird. 1777 stirbt seine Schwester, 1782 der Vater. ein Wendepunkt zur Weimarer Klassik stellt der Erlkönig dar. Du hast mir nicht umsonst Die Szene handelt von dem gelehrten Heinrich Faust, welcher sich nach göttlicher Erkenntnis und einen Sinnlich erfüllten Leben sehnt. Im Gartenhäuschen kommen sich Faust und Gretchen näher und küssen sich. Gretchen hingegen beschriebt Fausts Aussehen und betont, dass Faust eine edle Gestalt sei. Neben Goethe und Schiller werden aber auch noch Wieland und Herder hinzugerechnet. Da die vier Autoren sich in Weimar lebten, zentralisiert sich diese Epoche auch auf Weimar, was natürlich namensgebend war. Faust fühlt sich zunächst sicher und überlegen, er kann nicht bei sich bleiben und fürchtet für Gretchen, dass gerade er als „Unbehauster“ ihr verderben sein wird. 0. kurze stichpunktartige Zusammenfassung der Szene . Ab 1816 zieht sich Goethe aus dem gesellschaftlichen Leben von Weimar zurück. Zutiefst melancholisch lässt er sich mit Mephisto, dem Teufel, auf einen Pakt ein. ), ihm nun aber das Gefühl des Einklangs mit der „herrlichen Natur“ (V. 3320) vermittelt. In der Szene „Wald und Höhle“ der Tragödie „Faust“ von Johann Wolfgang von Goethe, das 1780 entstand, tritt Faust alleine auf. Im gleichen Jahr wird Goethe von Herzog Karl August nach Weimar eingeladen, wird Beamter der Stadt Weimar und lernt Charlotte von Stein kennen. Auf der anderen Seite widersetzte man sich einem allzu vernunftorientierten und wissenschaftsgläubigen Lebensstil, wie er von der Aufklärung gefordert wurde. Schüler | Berlin. Jeder Mensch begeht Fehler aus Unsicherheit, Ignoranz oder aus Versehen; Wichtig jedoch ist sich seiner Schuld bewusst zu werden und folglich seiner Verantwortung zu stellen. Nach der Französischen Revolution wurde die Kultur durch die Massenhinrichtungen durch den Revolutionsführer Robespierre erschüttert und es zeigte sich, dass die Schreckensherrschaft von Robespierre nicht mit den Idealen der Revolution vereinbar sind. Die Weimarer Klassik setzt sich mit den Folgen der Französischen Revolution und der Aufklärung auseinander. Am Reichskammergericht lernt er 1772 Charlotte Buff kennen, verliebt sich unglücklich in sie und wird von der verschmähten Liebe zu Die Leiden des jungen Werthers inspiriert. Die Epoche endet dementsprechend 1805 mit dem Tod Schillers. Er denkt nur an das Sexuelle. Nach der Begegnung mit Gretchen ist Faust nahezu euphorisch und genießt die Natur als sicheren Rückzugsort, an dem er sich selbst erkennt (vgl. Sie zeigt, dass es für sie keine Freunde mehr gibt, wenn der Geliebte nicht bei ihr ist. Faust - Der Tragödie erster Teil 1794-1805) und der Romantik (ca. Wegen eines Blutsturzes unterbrach Goethe sein Studium 1768 und kurierte seine langwierige Krankheit in seiner Heimatstadt Frankfurt aus. Zudem beschäftigte er sich mit der Aufklärung und Empfindsamkeit und nahm Unterricht im Zeichnen. Die Szene handelt von dem gelehrten Heinrich Faust, welcher sich nach göttlicher Erkenntnis und einen Sinnlich erfüllten Leben sehnt. In folgender Analyse werden Gretchens Erfahrungen der Liebe zu Faust mit denen von Faust aus der Szene „Wald und Höhle“ verglichen. Ein Gartenhäuschen. (Szenenanalyse #651), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Gretchens Stube) (Szenenanalyse #652), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Wald und Höhle) (Szenenanalyse #653), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Wald und Höhle) (Szenenanalyse #664), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Prolog im Himmel) (Szenenanalyse #711), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Nacht 2) (Szenenanalyse #727), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Schülerszene) (Inhaltsangabe/Zusammenfassung #769), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Entwicklung des Gretchens) (Analyse #771), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Gespräch zwischen Mephisto und Faust) (Textinterpretation #776), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Prolog im Himmel) (Interpretation #779), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Wald und Höhle) (Szenenanalyse #795), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Am Brunnen) (Szenenanalyse #863), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Wald und Höhle) (Inhaltsangabe/Zusammenfassung #902), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Hexenküche); E. T. A. Hoffmann - Der goldne Topf (Erörterung #912), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Höhle) (Interpretation #917), Hermann Hesse - Der Steppenwolf; Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Erörterung #933), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Faust - Ein verführter Verführer?) Feld. Faust und Margarethe im Garten, von James Tissot (1861) Ein Gartenhäuschen Wald und Höhle Gretchens Stube Marthens Garten – Gretchenfrage Am Brunnen Zwinger Nacht Dom „Ach neige, Du Schmerzensreiche, Dein Antlitz gnädig meiner Not!“ Gretchen … Im Garten von Marthe kommen sich Gretchen und Faust näher. Als er seine Promotion ablegt eröffnet Goethe eine Anwaltskanzlei und beginnt ein Praktikum am Reichskammergericht in Wezlar, zugleich wendet er sich der Dichtkunst zu. Wald und Höhle. Diese Szene hat eine wesentliche Bedeutung für das Drama, denn der Leser kann die Beziehung zwischen Faust und dem Erdgeist erfahren. Zudem ist in der Szene „Gretchens Stube“ eine Entwicklung von Gretchen zu sehen. ISBN: 978-3-14-022591-5. Er glaubt, der Erdgeist sei verantwortlich für seine Erlebnisse: „Du gabst mir alles (w)arum ich bat“ (V. 3217-3218). Die jeweiligen Orte der Protagonisten fallen auf. 3217f.). Die wichtigste Gattung ist das Drama. / Erhabner Geist, du gabst mir, gabst mir alles, / Warum ich bat. Zudem erläutert Sie, dass Sie ohne Faust sterben möchte, denn die Welt ohne Faust sei Wertlos. Vernunftorientiertes Handeln kann die Probleme der Menschen nach Ansicht der Klassiker nicht hinreichend beantworten (siehe Die Leiden des jungen Werthers von Goethe). Die Absichten beider Epochen-Vertreter waren durchaus ähnlich, da sie die absolutistische Herrschaftsformen und das adelige Leben ablehnten sowie die Gesellschaft, Kunst und Literatur modernisieren wollten. In der zweiten Etappe (V. 3240-3250) schlägt plötzlich seine Euphorie in ein Gefühl der Depression um (V. 3240) und Mephisto kommt ihm als Gefährte in den Sinn (V. Weitere Informationen zur Epoche des lyrischen Sturm und Drangs. Es werden zahlreiche Balladen veröffentlicht. 1. Beim Erfurter Fürstenkongress 1809 begegnet Goethe Napoleon I und 1812 Ludwig van Beethoven. Wieder ist es Mephistopheles, der seine Zweifel zerstreut und ihn dazu überredet, den nächsten Schrit zu machen. Auch hier erscheint Faust zum wiederholten Mal als zerrissener Mensch. Die jungen Dichter waren meist zwischen 20 und 30 Jahren alt und stammten vorwiegend aus dem (Klein-)Bürgertum, d. h. sie kamen nicht aus wohlhabenden Verhältnissen. Faust - die Zusammenfassung auf Instagram! Er wendet sich seinen Werken zu und arbeitet an West-östliche Divan, Wilhelm Meisters Wanderjahren und Faust II, Dichtung und Wahrheit 4. Sie ist so sehr verliebt, dass der Leser weiß, dass sie dem Angebot der Liebesnacht zustimmen wird. Sie glaubt, sie habe in Faust den richtigen Partner gefunden. Man merkt, wie wichtig die Liebe für Gretchen ist. Mehr in der Zusammenfassung von Faust lesen Goethes Faust: In der Szene Wald und Höhle hat sich Faust am Abend in eine Höhle zurückgezogen und reflektiert über sein Verständnis zur Natur Faust erkennt, dass auch das Liebeserlebnis mit Gretchen seine Sehnsucht nicht zu stillen vermag: „Und im Genuss verschmacht ich nach Begierde“ (V. 3250). Diese Schaffenszeit von Goethe wird oft dem Sturm und Drang zugeordnet. Er hat sich allein in eine Höhle zurückgezogen und genießt während seines Monologs die Natur. 1794-1805) und der Romantik (ca. Vernunftorientiertes Handeln kann die Probleme der Menschen nach Ansicht der Klassiker nicht hinreichend beantworten (siehe Die Leiden des jungen Werthers von Goethe). Zentrale Bedeutung in den Werken bekam meist das „Ich“, welches man das Genie nannte und wodurch die Epoche auch als Geniezeit bezeichnet wird. Das Genie wurde zum Mittelpunkt ästhetischer Betrachtung erhoben, es schafft seine eigenen Regeln und Gesetze, strebt nach Freiheit und Selbstverwirklichung, ist kompromisslos und kämpft gegen die Wirklichkeit und Gesellschaft bzw. Faust und Gretchen lernen sich auf einem Spaziergang besser kennen. Die Weimarer Klassik setzt sich mit den Folgen der Französischen Revolution und der Aufklärung auseinander. „Prolog im Himmel" Zusammenfassung. Schließlich stirbt Goethe 1832 an den Folgen einer Lungenentzündung; er wird neben Schiller in der Weimarer Fürstengruft beigesetzt. Gretchen jedoch kommt aus kleinbürgerlichen Verhältnissen und ist abhängig von ihrer Mutter. Dadurch widerspricht der Sturm und Drang der Aufklärung, die als zu verstand- und vernunftorientiert empfunden wurden. Deswegen lässt sie sich nicht befreien und nimmt die Schuld für die Tode auf sich. Wenn sie an Faust denkt, ist „ihr Kopf verrückt“ und „ihr armer Sinn zerstückt“ (V. 3382-3385). Seine Inspiratoren sind nun Achim von Arnim und Clemens Brentano. Die Abwendung von der puren Aufklärung machte sich dadurch deutlich, dass man von den streng durchreglementierten Formen der Literatur absah und stattdessen künstlerische Freiheit gewährte. Der Sturm und Drang gilt als eine Epoche, bei der das Individuum und seine Gefühle in den Vordergrund gestellt werden. Goethe, Johann Wolfgang von - Wald und Höhle (Faust 1, Szeneninterpretation) - Referat : sich, zu Gretchen zu gehen, auch wenn sie mit ihm zugrunde (V. 3365) gehe. 1792 wird er Augenzeige des 1. 3410-3413) und bei ihm zu sein. ... Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln! Erhabner Geist, du gabst mir, gabst mir alles, Warum ich bat. Eine Tragödie" von Johann Wolfgang von Goethe ist eines der bedeutendsten und auch bekanntesten literarischen Werke in der deutschen Geschichte. Faust schafft es nicht mehr, sie vor ihrer Hinrichtung zu retten. Dadurch widerspricht der Sturm und Drang der Aufklärung, die als zu verstand- und vernunftorientiert empfunden wurden. 4. Vergleiche deine Ergebnisse mit dem Monolog Gretchens aus der Szene „Gretchens Stube“ (V. 3373-3413). Das Genie wurde zum Mittelpunkt ästhetischer Betrachtung erhoben, es schafft seine eigenen Regeln und Gesetze, strebt nach Freiheit und Selbstverwirklichung, ist kompromisslos und kämpft gegen die Wirklichkeit und Gesellschaft bzw. Sie ist vollständig das, was sie ist und fühlt. Faust I (Szene: Wald und Höhle) - Goethe (Szenenanalyse #587) Die Dichter selbst bezeichneten sich nicht als Klassiker. Ihr Verlangen ist aber nicht nur von kurzer Dauer, sie sehnt sich nach Ewigkeit. Faust- Wald und Höhle von Name2000. Faust jedoch möchte nur seinen Genuss stillen, da er in jeder Frau eine „Helena“ sieht. Dies unterstreicht, genau wie das unregelmäßige Versschema ihre innere Unruhe. Der Monolog Fausts wird unter Berücksichtigung der Erfahrung der Liebe zu Gretchen analysiert. Beide arbeiten zusammen an den Zeitschriften Die Horen und Propyläen und sie verfassen theoretische Abhandlungen über Dichtung. Diese Schaffenszeit von Goethe wird oft dem Sturm und Drang zugeordnet. Seine anfängliche Ruhe und sein Gefühl der Harmonie schwinden plötzlich und weichen dem Gefühl der Depression. Dadurch gewinnt der Leser einen Eindruck von Fausts innerer Verfassung. Eines der letzten Werke aus dem Sturm- und Drang bzw. So tauml‘ ich von Begierde zu Genuss, (u)nd im Genuss verschmacht ich nach Begierde“ (V. 3246-3250). Die Szeneanalyse des Textausschnitts bezieht sich auf das folgende Buch: EinFach Deutsch (Szenenanalyse #651), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Gretchens Stube) (Szenenanalyse #652), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Wald und Höhle) (Szenenanalyse #653), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Wald und Höhle) (Szenenanalyse #664), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Prolog im Himmel) (Szenenanalyse #711), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Nacht 2) (Szenenanalyse #727), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Schülerszene) (Inhaltsangabe/Zusammenfassung #769), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Entwicklung des Gretchens) (Analyse #771), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Gespräch zwischen Mephisto und Faust) (Textinterpretation #776), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Prolog im Himmel) (Interpretation #779), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Wald und Höhle) (Szenenanalyse #795), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Am Brunnen) (Szenenanalyse #863), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Hexenküche); E. T. A. Hoffmann - Der goldne Topf (Erörterung #912), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Höhle) (Interpretation #917), Hermann Hesse - Der Steppenwolf; Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Erörterung #933), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Faust - Ein verführter Verführer?) Dom. Faust ist sich darüber im Klaren, dass er von Mephisot verführt wird.

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